Welche Kräuter bei mir am zuverlässigsten wachsen

Alles zu Küchen- und Heilkräutern. Anbau, Pflege, Standortwahl und Verwendung im Alltag.
Antworten
forum-admin
Site Admin
Site Admin
Welche Kräuter bei mir am zuverlässigsten wachsen

Beitrag von forum-admin »

Ich habe über die letzten Jahre einige Kräuter ausprobiert und wollte einfach mal teilen, welche bei mir am besten funktionieren und warum. Vielleicht hilft es ja jemandem, der gerade überlegt, welche Kräuter sich wirklich lohnen oder warum manche nicht so richtig wollen.

🌿 Thymian: Der Unverwüstliche
Thymian ist bei mir der zuverlässigste von allen. Selbst in trockenen Sommern bleibt er stabil. Ich habe ihn an einer sonnigen Stelle im Beet, und seit ich ihn nicht mehr ständig gieße, wächst er sogar besser.
Sortentipp: Thymus vulgaris – klassisch, aromatisch, unkompliziert.

🌱 Schnittlauch: Kommt jedes Jahr wieder
Schnittlauch ist für mich das perfekte Einsteigerkraut. Ich teile den Horst alle zwei Jahre, dann bleibt er kräftig und treibt schön nach. Ein bisschen Kompost im Frühjahr reicht völlig.

🌿 Basilikum: Nur im Topf klappt’s bei mir
Im Beet ist Basilikum bei mir ständig von Schnecken gefressen worden. Seit ich ihn im Topf auf der Terrasse halte, wächst er viel besser. Morgens gießen, abends ernten – so funktioniert’s bei mir am besten.
Sortentipp: ‘Genovese’ – klassisch, kräftig, ideal für Pesto.

🌼 Oregano: Wird schnell ein kleiner Busch
Oregano hat mich überrascht. Ich dachte, der wäre empfindlich, aber er breitet sich bei mir richtig gut aus. Ich schneide ihn nach der Blüte zurück, dann treibt er schön kompakt nach.

🌱 Was ich sonst noch gelernt habe
Kräuter mögen es meistens eher mager. Seit ich nicht mehr so viel dünge, sind die Pflanzen aromatischer und weniger anfällig.

Vielleicht hat ja jemand andere Kräuter, die bei ihm besonders gut laufen. Ich probiere jedes Jahr ein paar neue aus.
Antworten

Zurück zu „🌿 Kräuter“