Wie ich Regenwasser im Garten nutze – und welche Pflanzen davon besonders profitieren

Ideen und Tipps zur Nutzung von Regenwasser im Garten. Von Regentonnen bis zu Sammelsystemen für nachhaltiges Bewässern.
Antworten
forum-admin
Site Admin
Site Admin
Wie ich Regenwasser im Garten nutze – und welche Pflanzen davon besonders profitieren

Beitrag von forum-admin »

Ich sammle seit ein paar Jahren konsequent Regenwasser und habe gemerkt, wie viel entspannter die Bewässerung dadurch geworden ist. Vielleicht hilft es ja jemandem, der darüber nachdenkt, eine Tonne oder ein größeres System einzurichten. Ein paar Pflanzen reagieren bei mir besonders positiv auf Regenwasser – vor allem, weil es weicher ist als Leitungswasser.

💧 Regenwasser ist weicher – ideal für empfindlichere Pflanzen
Viele Zierpflanzen mögen kalkarmes Wasser. Seit ich sie mit Regenwasser gieße, sehen sie deutlich gesünder aus. Besonders aufgefallen ist mir das bei:

Hosta ‘Patriot’ – weniger braune Blattränder

Astilbe ‘Fanal’ – kräftigere Blütenrispen

Herbstanemone ‘Honorine Jobert’ – stabilere Stiele

🌦️ Regentonnen an mehreren Stellen – kurze Wege, weniger Stress
Ich habe inzwischen zwei Tonnen verteilt im Garten stehen. Das spart Wege und sorgt dafür, dass ich auch in trockenen Phasen genug Wasser habe.
Gerade bei größeren Sträuchern wie Spiraea ‘Little Princess’ ist das praktisch, weil sie gleichmäßig feuchte Böden mögen.

🌿 Tropfschlauch + Regenwasser = perfekte Kombination
Ich habe einen Tropfschlauch an eine Tonne angeschlossen. Durch den geringen Druck läuft das Wasser langsam und gleichmäßig.
Stauden wie Rudbeckia ‘Goldsturm’ profitieren davon enorm, weil die Blätter trocken bleiben.

🌞 Regenwasser für sonnige Beete
In meinen sonnigen Bereichen trocknet der Boden schnell aus. Regenwasser ist dort Gold wert, weil ich großzügiger gießen kann, ohne auf die Wasserrechnung zu schauen.
Mein Lavendel ‘Hidcote Blue’ bekommt zwar wenig Wasser, aber wenn, dann nur Regenwasser – das verhindert Kalkablagerungen im Boden.

🌱 Was mir allgemein geholfen hat
Tonnen immer abgedeckt halten → weniger Algen, weniger Mücken

Groben Filter am Fallrohr → sauberes Wasser

Überlauf in ein Kiesbeet → keine Pfützen

Morgens gießen → weniger Verdunstung

Regenwasser zuerst verbrauchen, Leitungswasser nur als Reserve

Seit ich das so mache, habe ich nicht nur weniger Kosten, sondern auch sichtbar gesündere Pflanzen.
Antworten

Zurück zu „🌧️ Regenwassernutzung“