Welche Bodendecker & Sträucher bei mir wirklich pflegeleicht sind

Anregungen zu bodendeckenden Pflanzen und Ziersträuchern. Pflege, Schnitt und Einsatzmöglichkeiten im Garten.
Antworten
forum-admin
Site Admin
Site Admin
Welche Bodendecker & Sträucher bei mir wirklich pflegeleicht sind

Beitrag von forum-admin »

Ich wollte einfach mal teilen, welche Bodendecker und Sträucher bei mir im Garten über die Jahre am zuverlässigsten waren. Vielleicht hilft es ja jemandem, der gerade ein Beet neu anlegt oder nach robusten, pflegeleichten Pflanzen sucht, die sich gut einfügen und nicht ständig Aufmerksamkeit brauchen.

🌿 Golderdbeere – Waldsteinia ternata
Für mich einer der unkompliziertesten Bodendecker überhaupt. Immergrün, trittfest und breitet sich gleichmäßig aus, ohne zu wuchern. Ideal für halbschattige Bereiche.

🌱 Kriechmispel – Cotoneaster dammeri ‘Coral Beauty’
Wenn man etwas sucht, das wirklich dicht wächst und auch Trockenheit verträgt, ist ‘Coral Beauty’ super. Sie bleibt niedrig, bildet schöne rote Beeren und ist absolut pflegeleicht.

🌸 Kleines Immergrün – Vinca minor ‘Bowles’ Variety’
Bei mir perfekt für schattige Ecken. ‘Bowles’ Variety’ blüht zuverlässig und hält sich auch unter Gehölzen gut. Einmal etabliert, braucht es kaum Pflege.

🌳 Strauchrose – ‘The Fairy’
Eine meiner zuverlässigsten kleinen Sträucher. ‘The Fairy’ blüht den ganzen Sommer, bleibt kompakt und ist erstaunlich robust gegen Krankheiten. Ideal für kleine Gärten oder als niedrige Hecke.

🌼 Spierstrauch – Spiraea japonica ‘Little Princess’
Sehr pflegeleicht und kompakt. ‘Little Princess’ blüht zuverlässig rosa und eignet sich gut für Beetränder oder als niedriger Strukturstrauch.

🌾 Japanische Segge – Carex morrowii ‘Ice Dance’
Kein klassischer Bodendecker, aber ideal für schattige Flächen, die etwas Struktur brauchen. ‘Ice Dance’ bleibt immergrün und bildet schöne, dichte Teppiche.
Antworten

Zurück zu „🌳 Bodendecker & Sträucher“