Welche Zierpflanzen und Stauden bei mir besonders zuverlässig sind

Austausch zu allen Zierpflanzen und Gartenpflanzen. Tipps zu Standort, Pflege, Auswahl und Gestaltung.
Antworten
forum-admin
Site Admin
Site Admin
Welche Zierpflanzen und Stauden bei mir besonders zuverlässig sind

Beitrag von forum-admin »

Ich wollte einfach mal teilen, welche Pflanzen in meinem Garten über die Jahre besonders zuverlässig waren. Vielleicht hilft es ja jemandem, der gerade überlegt, was sich lohnt oder welche Sorten wirklich robust sind. Ich habe vieles ausprobiert – Stauden, Ziergehölze, Bodendecker – und ein paar Favoriten haben sich klar bewährt.

🌸 Lavendel – ‘Hidcote Blue’
Der ist bei mir absolut pflegeleicht. Viel Sonne, wenig Wasser, und er blüht jedes Jahr zuverlässig. ‘Hidcote Blue’ bleibt kompakt und hat eine tiefe, klare Farbe.

🌼 Taglilien – ‘Stella de Oro’
Eine der unkompliziertesten Stauden, die ich kenne. ‘Stella de Oro’ blüht bei mir fast den ganzen Sommer und kommt jedes Jahr zuverlässig wieder, egal wie das Wetter war.

🌿 Hosta – ‘Patriot’
Für schattige Bereiche ist Hosta bei mir unschlagbar. ‘Patriot’ hat dieses schöne weiße Blattmuster und wächst stabil, solange man Schnecken etwas im Blick behält.

🌺 Rosen – ‘The Fairy’
Ich habe mehrere Rosen ausprobiert, aber ‘The Fairy’ ist die robusteste. Sie blüht zuverlässig, bleibt kompakt und ist erstaunlich widerstandsfähig gegen Krankheiten.

🌾 Ziergräser – ‘Karl Foerster’ (Reitgras)
Das Reitgras ‘Karl Foerster’ ist bei mir ein echtes Arbeitstier. Es steht stabil, fällt nicht auseinander und bringt Struktur ins Beet – selbst im Winter sieht es gut aus.

🌱 Bodendecker – ‘Waldsteinia ternata’ (Golderdbeere)
Wenn man eine pflegeleichte, immergrüne Fläche möchte, ist Waldsteinie bei mir die beste Wahl gewesen. Sie breitet sich gleichmäßig aus, ohne zu wuchern, und verträgt Sonne wie Halbschatten.
Antworten

Zurück zu „🌼 Pflanzen Allgemein“