Meine Erfahrungen mit Salat & Spinat – kleine Dinge, die viel bringen

Informationen zu Salat, Spinat, Kohl und anderen Blattgemüsen. Anbau, Pflege und Erntestrategien für frische Blätter.
Antworten
forum-admin
Site Admin
Site Admin
Meine Erfahrungen mit Salat & Spinat – kleine Dinge, die viel bringen

Beitrag von forum-admin »

Ich baue jedes Jahr ein bisschen Blattgemüse an, und gerade bei Salat und Spinat habe ich in den letzten Saisons ein paar Dinge gelernt, die bei mir wirklich einen Unterschied gemacht haben. Vielleicht hilft es ja jemandem, der gerade anfängt oder sich fragt, warum die Pflanzen manchmal nicht so wollen.

🥬 Salat mag es nicht zu warm
Ich habe am Anfang viel zu spät ausgesät. Sobald es richtig warm wird, schießt der Salat bei mir sofort in die Höhe. Seit ich früher anfange und im Sommer lieber auf schattigere Plätze ausweiche, klappt es deutlich besser.

🌱 Spinat wächst am besten, wenn man ihn in Ruhe lässt
Was mich überrascht hat: Spinat reagiert empfindlich auf ständiges Rumharken. Seit ich ihn einfach wachsen lasse und nur leicht mulche, bleibt er länger zart und schießt nicht so schnell.

🥗 Sortenempfehlung: ‘Lollo Bionda’ für lockere Köpfe
Falls jemand eine unkomplizierte Salatsorte sucht:
Mit Lollo Bionda bin ich sehr zufrieden. Der wächst bei mir zuverlässig, bildet schöne Köpfe und verträgt auch mal ein paar kühlere Tage.

💧 Gleichmäßig gießen – aber nicht übertreiben
Ich habe gemerkt, dass Blattgemüse schnell bitter wird, wenn es zwischendurch zu trocken steht. Seit ich regelmäßig, aber moderat gieße, schmeckt alles deutlich milder.

Vielleicht hat ja jemand andere Sorten oder Tricks, die gut funktionieren. Ich probiere bei Blattgemüse immer gern etwas Neues aus.
Antworten

Zurück zu „🥬 Blattgemüse (Salat, Spinat, Kohl etc.)“