Was meinen Beerensträuchern wirklich geholfen hat

Informationen zu Himbeeren, Johannisbeeren, Erdbeeren und anderen Beeren. Anbau, Pflege und Erntetipps für gesunde Pflanzen.
Antworten
forum-admin
Site Admin
Site Admin
Was meinen Beerensträuchern wirklich geholfen hat

Beitrag von forum-admin »

Ich habe inzwischen ein paar verschiedene Beerensträucher im Garten stehen und wollte mal teilen, was bei mir am meisten gebracht hat. Vielleicht hilft es ja jemandem, der gerade neu mit Beerenobst anfängt oder sich fragt, warum die Pflanzen nicht so richtig wollen.

🍓 Erdbeeren: Abstand und Mulch machen viel aus
Ich hatte am Anfang alles viel zu dicht gesetzt. Seit ich mehr Platz lasse und im Frühjahr eine dünne Schicht Stroh oder Rasenschnitt ausbringe, bleiben die Früchte sauberer und faulen weniger. Außerdem trocknet der Boden nicht so schnell aus.

🍇 Johannisbeeren: Licht ist wichtiger als Dünger
Meine schwarze Johannisbeere stand zuerst zu schattig. Der Ertrag war mager und die Beeren klein. Nach dem Umsetzen an einen helleren Platz hat sich das komplett geändert. Gedüngt habe ich kaum — der Standort war der Schlüssel.

🍈 Sortenempfehlung: ‘Himbo Top’ bei Himbeeren
Falls jemand eine robuste, ertragreiche Herbsthimbeere sucht:
Mit Himbo Top bin ich sehr zufrieden. Die trägt lange, schmeckt gut und ist bei mir deutlich weniger anfällig für Madenbefall als ältere Sorten.

🌱 Was ich sonst noch gelernt habe
Beeren mögen es erstaunlich gleichmäßig feucht. Seit ich Tropfschläuche nutze, wachsen die Pflanzen viel gleichmäßiger und die Früchte bleiben größer. Gerade bei Himbeeren hat das einen riesigen Unterschied gemacht.

Vielleicht hat ja jemand andere Sorten, die gut funktionieren. Ich probiere immer gern Neues aus.
Antworten

Zurück zu „🍓 Beerenobst (Himbeere, Johannisbeere, Erdbeere etc.)“