Welche Insekten bei mir häufig vorkommen – und wie ich damit umgehe

Tipps zum Erkennen und natürlichen Bekämpfen von Schadinsekten wie Blattläusen, Raupen oder Käfern. Austausch über wirksame und schonende Methoden.
Antworten
forum-admin
Site Admin
Site Admin
Welche Insekten bei mir häufig vorkommen – und wie ich damit umgehe

Beitrag von forum-admin »

In meinem Garten tauchen jedes Jahr unterschiedliche Insekten auf – manche hilfreich, manche eher lästig. Ich wollte einfach mal teilen, wie ich sie erkenne und was sich bei mir bewährt hat, ohne gleich zu härteren Mitteln zu greifen. Vielleicht hilft es ja jemandem, der gerade ähnliche Beobachtungen macht.

🐞 Nützlinge, die ich gern im Garten sehe
Marienkäfer – Coccinella septempunctata
Der Siebenpunkt-Marienkäfer ist bei mir der häufigste. Sobald er auftaucht, verschwinden Blattläuse fast von allein. Ich lasse Brennnesseln an einer Ecke stehen – das zieht sie an.

Florfliegen – Chrysoperla carnea
Die grünen Florfliegen sind bei mir echte Helfer. Ihre Larven fressen Blattläuse, Thripse und Milben. Ich lasse gern ein paar wilde Ecken stehen, damit sie überwintern können.

Wildbienen – z. B. Osmia bicornis (Rote Mauerbiene)
Die Rote Mauerbiene ist bei mir jedes Frühjahr aktiv. Sie ist absolut friedlich und bestäubt zuverlässig Obstgehölze und Stauden.

🐛 Insekten, die bei mir eher Probleme machen
Blattläuse – besonders die Schwarze Bohnenlaus (Aphis fabae)**
Die taucht bei mir regelmäßig an jungen Trieben auf. Seit ich mehr Nützlinge fördere und nicht mehr überdünge, ist es deutlich weniger geworden.

Dickmaulrüssler – Otiorhynchus sulcatus
Die Fraßspuren an Hosta und Rhododendron erkenne ich inzwischen sofort. Ich sammle die Käfer abends ab und achte darauf, den Boden nicht zu feucht zu halten.

Weiße Fliege – Trialeurodes vaporariorum
Kommt bei mir vor allem an Zierpflanzen im Topf vor. Seit ich die Pflanzen luftiger stelle und gelbe Klebetafeln nutze, ist es deutlich besser geworden.

🌿 Was mir allgemein geholfen hat
Mehr Vielfalt im Garten → weniger Schädlingsdruck

Keine kahlen Flächen → Nützlinge finden Rückzugsorte

Stauden wie ‘Goldsturm’ oder ‘Honorine Jobert’ → ziehen viele Bestäuber an

Laubhaufen über Winter → Lebensraum für Marienkäfer & Co.

Gießen am Morgen → weniger Probleme mit saugenden Insekten
Antworten

Zurück zu „🐞 Insekten“